Als die Glut erlosch

Chronik

Die Geschichte von Hennig-Figuren

Von Günter Hennig, Hartmut Hennig

Broschürte Ausgabe
102 Seiten

Preis : EUR 9,95
Zuzüglich Versandkosten

Erhältlich: hier per mail


Kurzbeschreibung: Kurzbeschreibung: Am 26.3.1919 meldet Gerhard Kaden als 19 jähriger Bursche sein Gewerbe an. Das Buch erzählt in Bild und Text von 100 Jahren Firmengeschichte, wie sich das das Produktprofil entsprechend den Anforderungen der Zeit wandelte und den Menschen Brot und Lohn gab. Es wird der Weg von drei Generationen durch Krieg, Inflation, Geldentwertung, Diktatur und Wendezeit beschrieben.

Über den Autor: Günter Hennig wurde 1930 in Heidenau geboren und lebt seit 1952 in Deutschneudorf als Handwerksmeister im Familienbetrieb. Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Ortsgeschichte. Er sammelte über Jahrzehnte Bilder, Schriftstücke und historische Gegenstände. Sein umfangreiches Wissen trug er in diesem Buch zusammen. Er war Co-Autor bei Prof. Adolf Auer, Erich Philipp und den Zeittafeln des Kreises Marienberg.

AUS SCHLACKE GEBOREN

 

 

 

GESCHICHTE UND GESCHICHTEN AUS DEUTSCHNEUDORF
Von Günter Hennig

Broschürte Ausgabe
222 Seiten

Preis : EUR 13,95
Zuzüglich Versandkosten

Erhältlich: hier per mail und bei „Glück Auf“ Buchhandlung Christine Bieber, Goethestr.1, 09526 Olbernhau

 

 

 

 

Kurzbeschreibung: Das Datum des Kaufes des Hohen-Ofen-Platzes durch Augustus Rothe war für unsere Vorfahren entscheidend, dieses als Ortsgründung anzunehmen. Es war verbunden mit der Geburt eines Kindes und dem Tod eines Einwohners in den Nebengebäuden des Hochofens. Auf dem Gebiet unseres Ortes waren jedoch schon hundert Jahre zuvor Bergleute tätig. Sie wollten auf hiesiger Seite am Silbergewinn teilhaben, den gegenüber die Gruben des Herrn Sebastian von der Weitmühl erbrachten. Es waren diese im Erbregister genannten Häusler, die es einmal mehr oder weniger gab. Die herrschaftliche Mühle, die der taubstumme Kluge kaufte, hatte schon zuvor für ,,ungewisse Leute“ gebacken. Es war ein langer, mühseliger Weg, den Deutschneudorf gehen musste, um ein Industrieort mit großen Betrieben zu werden. Dem Fleiß und der Tüchtigkeit seiner Bewohner war es zu verdanken, dass es einmal der schönste Ort des Kreises Freiberg wurde. Nach den Veränderungen, die die Wiedervereinigung Deutschlands mit sich brachte, ist Deutschneudorf und seine Umgebung ein attraktiver Ort geblieben. Er bietet Erholung und Wanderungen durch seine herrlichen Wälder. Durch seine offenen Grenzübergänge sind Ausfüge ins böhmische Nachbarland möglich.